Die Autorin

Lisa Reimann

Verbreiterin von vorurteilssensiblen Ansätzen für die inklusive Praxis (Anti-Bias-lisa InklusionsfaktenAnsatz, inklusive Pädagogik)

ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende bei Indiwi – Inklusion erleben, ehemals: BDP Integrationsprojekt e.V.

Inklusionsberatung

Master in Pädagogik

 

„Ich selber lernte von der ersten Klasse bis zum Abitur mit Mitschülerinnen/Mitschülern mit und ohne Behinderung. Zuerst an der ersten staatlichen Integrationsschule im deutschsprachigen Raum (Fläming-Grundschule) und dann an der Sophie-Scholl-Oberschule. Ich kannte von klein auf Kinder, die ihren Kopf nicht bewegen konnten, die manchmal laut schrien oder die nie lesen lernten. Ich erlebte Sie als Teil der Schulgemeinschaft. Behinderung fasziniert und interessiert mich nicht. Behinderung ist ein Aspekt von Vielfalt. Mich interessieren Barrieren, die heute gleichberechtigte Teilhabe verhindern. Diese Barrieren gab es an meinen Schulen nicht“ (Warum ich für Inklusionsfakten.de schreibe? siehe hier).

Was Inklusion für mich bedeutet:

Arbeitsschwerpunkte:
Inklusion und inklusive Pädagogik (freie Dozentin)
Menschenrechte
Antidiskriminierungspädagogik und Vorurteilsforschung
Seminare und Workshops: Inklusion, inklusive Bildung, Anti-Bias-Ansatz/vorurteilssensible Pädagogik
Beratung und das Erstellen von Expertisen und Konzeptionen

Presseartikel:

Veröffentlichungen:

Lisa Reimann: Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung – ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule – Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht? Online im Internet: bidok, 2011.

Lisa Reimann: Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung? Der Anti-Bias-Ansatz als Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen in offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Berlin Schöneberg. Online im Internet: bidok, 2012.

Lisa Reimann: „Inklusive Bildung im Märchenland – Wir brauchen Fakten statt Vorurteile“. Online im Inernet: Jugendhilfe bewegt Berlin, 2014.

Lisa Reimann: Mythen und Fakten zur inklusiven Bildung. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 37 (2014), Nr.4, S.20-47.

Lisa Reimann: Einführung: Menschen mit Behinderung – Inklusion und Teilhabe verwirklichen. Eine Methodenhandreichung. Online im Internet: Bildungsteam Berlin-Brandenburg, 2014.

Lisa Reimann: Regel- oder Förderschule? Pro Regelschule: „Der Zwei-Hochzeiten-Tanz muss aufhören“. Online im Internet: Vorwärts, 2015.

Wege finden-Gemeinsam zu mehr Inklusion. Imagefilm Inklusion der Friedrich-Ebert-Stiftung 2016.

Mitarbeit bei der Kampagne „Inklusion schaffen wir„.  Kurzvideos zu relevanten Fragen rund um inklusive Bildung 2015.

Lisa Reimann: „Welchen Lehrertyp im Inklusionsprozess kennen Sie?“, Zeitschrift der GEW Berlin (2015), blz 68. (83.) Jahrgang, S. 26-27.

letztens (Auswahl):