Die Autorin
Lisa Reimann
Verbreiterin von vorurteilssensiblen Ansätzen für die inklusive Praxis (Anti-Bias-Ansatz, inklusive Pädagogik, Inklusion als Menschenrecht)
ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende bei Indiwi e.V. – Inklusion erleben
Inklusionsberatung
Master in Pädagogik
Beiratsmitglied der Sitftung Bildung
„Ich selber lernte von der ersten Klasse bis zum Abitur mit Mitschüler*innen mit und ohne Behinderung an der ersten staatlichen Integrationsschule im deutschsprachigen Raum.Ich kannte von klein auf Kinder, die ihren Kopf nicht bewegen konnten, die manchmal laut schrien oder die nie lesen lernten. Ich erlebte Sie als Teil der Schulgemeinschaft. Behinderung fasziniert und interessiert mich nicht. Behinderung ist ein Aspekt von Vielfalt. Mich interessieren Barrieren, die heute gleichberechtigte Teilhabe verhindern. Diese Barrieren gab es an meinen Schulen nicht” (Warum ich für Inklusionsfakten.de schreibe? siehe hier).
Was Inklusion für mich bedeutet:
Arbeitsschwerpunkte:
inklusive Bildung (Vorträge, Podiumsdiskussionen)
Inklusion und inklusive Pädagogik (freie Dozentin)
Menschenrecht Inklusion/UN-Behindertenrechtskonvention
Antidiskriminierungspädagogik und Vorurteilsforschung
Seminare und Workshops: Inklusion, inklusive Bildung, Anti-Bias-Ansatz/vorurteilssensible Pädagogik
Beratung und das Erstellen von Expertisen und Konzeptionen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften (siehe unten)
Auswahl:
- 2023 Workshop Inklusion SOS-Kinderdörfer
- Lehraufträge an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (2012-2016) und Hochschule Fulda
- Dozentin für Fortbildungen bei Bundesakademie Diakonie, GEW u.a.
- Inklusionstage 2019: Vortrag zum Thema inklusive Freizeit
- Inklusionsexpertentreffen 2019 Aktion Mensch, Bonn
- Vortrag Inklusive Bildung. Delegation aus Bosnien Herzegowina (Auswärtiges Amt/Goethe Insitut), Berlin (2019).
- Podiumsdiskussion “Gemeinsam verschieden sein-inklusive Zukunft”, Deutsches Goethe Instiut, Zagreb (2019).
- Interviw, Online-Inklusionskongress (2019 und 2020).
- Paneldiskussion „Inklusive Schule, inklusive Gesellschaft“, Abschlussveranstaltung des EU-Projektes SOIL (Social Inclusion of Learners) (2018)
- Deutsche UNESCO-Kommission, interner Workshop zur Zukunft inklusiver Bildung in Deutschland (2018)
- Podiumsdiskussion beim Kongress “Eine Schule für Alle, Inklusion schaffen wir!”, Uni Köln, mittendrin e.V. (2017)
- Podiumsdiskussion Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht! (2015)
- Gemeinschaftsprojekt mit Graf Fidi “Inklusion bringt den Flow” – Video für die Bertelsmann Stiftung/Jakob-Muth-Preis (2015)
- Vortrag beim Fachtag „Inklusiver Sozialraum Tempelhof-Schöneberg“ zum Thema Inklusion in der offenen Kinder- und Jugendfreizeitarbeit im Rathaus Schöneberg (2014)
- Beratung Phineo für Inklusions-Kongress (2014)
Diskussionssendung:
inclusio.tv/”Du hast das Wort” mit Moderatorin Margit Glasow. Diskussionssendung (2018) zur Frage “Ist Inklusion in Deutschland überhaupt gewollt?” mit Stana Schenk und Lisa Reimann von Inklusionsfakten.de:
Veröffentlichungen:
Lisa Reimann: Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung – ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule – Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht? Online im Internet: bidok, 2011.
Lisa Reimann: Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung? Der Anti-Bias-Ansatz als Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen in offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Berlin Schöneberg. Online im Internet: bidok, 2012.
Lisa Reimann: “Inklusive Bildung im Märchenland – Wir brauchen Fakten statt Vorurteile”. Online im Inernet: Jugendhilfe bewegt Berlin, 2014.
Lisa Reimann: Mythen und Fakten zur inklusiven Bildung. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 37 (2014), Nr.4, S.20-47.
Lisa Reimann: Einführung: Menschen mit Behinderung – Inklusion und Teilhabe verwirklichen. Eine Methodenhandreichung. Online im Internet: Bildungsteam Berlin-Brandenburg, 2014.
Lisa Reimann: Regel- oder Förderschule? Pro Regelschule: „Der Zwei-Hochzeiten-Tanz muss aufhören“. Online im Internet: Vorwärts, 2015.
Wege finden-Gemeinsam zu mehr Inklusion. Imagefilm Inklusion der Friedrich-Ebert-Stiftung 2016.
Mitarbeit bei der Kampagne “Inklusion schaffen wir“. Kurzvideos zu relevanten Fragen rund um inklusive Bildung 2015.
Lisa Reimann: “Welchen Lehrertyp im Inklusionsprozess kennen Sie?”, Zeitschrift der GEW Berlin (2015), blz 68. (83.) Jahrgang, S. 26-27.
Lisa Reimann: Inklusive Bildung in Deutschland. In: Neukölln macht Schule 1968-2018, Hrsg: Udo Gößwald, Berlin 2018: S.246-251.
Lisa Reimann: “Verkaufsschlager Förderschule? Warum weiterhin in ein geschietertes System investiert wird”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juni, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.
Lisa Reimann: “Sonja stört. Die Hilflosigkeit des Schulsystems bekommen vor allem Kinder zu spüren, die intensive und fachkundige Unterstützung benötogen”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juli/August, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.
Lisa Reimann: “Keine Schule für alle”, Zeitschrift der GEW Berlin (2022), Juli/August, blz 11-12.
Lisa Reimann: Mit voller Blase kein Job für Mutti. Dem Berliner Schulsystem gelingt die Umsetzung der Inklusion behinderter Kinder bisher nur sehr unzureichend. Zeitschrift der GEW (2020) bbz.
Lisa Reimann: Zwei Schulstunden am Tag. Länger dürfen manche Kinder nicht die Schule besuchen. Zeitschrift der GEW bbz (2023).
Weiteres:
- 2014 Tagesspiegel: “Europaweiter Protesttag zur Inklusion am 5. Mai – Was Nichtbehinderte von Behinderten lernen können”
- 2014 Kobinet-Nachrichten: “Fakten statt Vorurteile über Inklusion”
- 2015 WIR-Magazin der Fürst-Donnersmarck-Stiftung: “Das A und O beim Thema Inklusion ist die eigene Haltung”
- 2015 Betreut.de: “Mit Kindern über das Thema Behinderung sprechen”
- 2015 Betreut.de: Was ist Inklusion? Definition Inklusion: Alle sind verschieden
- 2015 Betreut.de: Schulassistenz, Schulbegleiter und Integrationshelfer. Begleitung für Kinder mit Behinderung
- 2017 BIZEPS: Schluss mit den Mythen rund um Inklusion
- Aktion Mensch: Fragen und Antworten (2019).
- Interview Aktion Mensch/Magazin: Menschen: Fürs Leben gelernt, (1 ) 2019, S. 20-27.
- „Vielfalt als Chance“ in der Weiterbildung: Inklusion – Inklusionsmanagement – Inklusionsberatung der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (2015)
- Erstellung der Expertise „Gelingensfaktoren, Barrieren und Mindestkriterien für Inklusionsprojekte“ und Mitglied der Expertenkommission bei PHINEO (2013-2014)
- Workshop zur Antidiskriminierungspädagogik beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe „Streetwork / Mobile Jugendarbeit“ (2014)
- Vortrag („Offene Kinder und Jugendfreizeitarbeit als inklusives Handlungsfeld. Wie wir Vorurteilen und Ausgrenzung wirksam begegnen können“) auf dem Fachtag Inklusiver Sozialraum Tempelhof-Schöneberg (S. 14 ff., 2014)
- “Kinder mit Behinderungen – Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung” – ISTA, Insitut für den Situationsansatz (2015)
- Familienkongress der Lebenshilfe, Workshop: “Tschüss Vorurteile – Hallo Inklusion- Vorurteilssensible Ansätze für die inklusive Praxis” (2013)
- Anti-Bias-Ansatz als Handwerkszeug der Inklusion Bundesakademie für Kirche und Diakonie (2015)
- Workshop bei der Bundesakademie für Kirche und Diakonie/Bundesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit zum Thema Inklusion (28. bundesweiten Streetworktagung 2013).
- GEW Berlin und Potsdam: Seminare und Workshops zur vorurteilssensiblen, inklusiven Pädagogik (2013-2014)
- Workshop („Betreuung im Spannungsfeld von Entmündigung und Unterstützung der Selbstbestimmung“) auf der Fachtagung „Inklusion“ im Familienplanungszentrum BALANCE (2013)
- 45. Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik, Referentin für den Workshop „Inklusion in der offenen Jugendarbeit” (2011)