Die Autorin
Lisa Reimann
Verbreiterin von vorurteilssensiblen Ansätzen für die inklusive Praxis (Anti-Bias-Ansatz, inklusive Pädagogik)
ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende bei Indiwi – Inklusion erleben, ehemals: BDP Integrationsprojekt e.V.
Inklusionsberatung
Master in Pädagogik
Beiratsmitglied der Sitftung Bildung
„Ich selber lernte von der ersten Klasse bis zum Abitur mit Mitschülerinnen/Mitschülern mit und ohne Behinderung. Zuerst an der ersten staatlichen Integrationsschule im deutschsprachigen Raum (Fläming-Grundschule) und dann an der Sophie-Scholl-Oberschule. Ich kannte von klein auf Kinder, die ihren Kopf nicht bewegen konnten, die manchmal laut schrien oder die nie lesen lernten. Ich erlebte Sie als Teil der Schulgemeinschaft. Behinderung fasziniert und interessiert mich nicht. Behinderung ist ein Aspekt von Vielfalt. Mich interessieren Barrieren, die heute gleichberechtigte Teilhabe verhindern. Diese Barrieren gab es an meinen Schulen nicht” (Warum ich für Inklusionsfakten.de schreibe? siehe hier).
Was Inklusion für mich bedeutet:
Arbeitsschwerpunkte:
inklusive Bildung (Vorträge, Podiumsdiskussionen)
Inklusion und inklusive Pädagogik (freie Dozentin)
Menschenrechte
Antidiskriminierungspädagogik und Vorurteilsforschung
Seminare und Workshops: Inklusion, inklusive Bildung, Anti-Bias-Ansatz/vorurteilssensible Pädagogik
Beratung und das Erstellen von Expertisen und Konzeptionen
letztens (Auswahl):
- Inklusionstage 2019: Vortrag zum Thema inklusive Freizeit
- Vortrag. Delegation aus Bosnien Herzegowina (Auswärtiges Amt/Goethe Insitut), Berlin (2019).
- Podiumsdiskussion “Gemeinsam verschieden sein-inklusive Zukunft”, Deutsches Goethe Instiut, Zagreb (2019).
- Interviw, Online-Inklusionskongress (2019 und 2020).
- Paneldiskussion „Inklusive Schule, inklusive Gesellschaft“, Abschlussveranstaltung des EU-Projektes SOIL (Social Inclusion of Learners) mit Özcan Mutlu, Prof. Nicklas-Faust, Gabriel Vrinceanu, Lisa Reimann. Moderation: Margit Glasow (2018)
- Podiumsdiskussion beim Kongress “Eine Schule für Alle, Inklusion schaffen wir!”, Uni Köln, mittendrin e.V. (2017)
- Podiumsdiskussion mit Prof. Klemm, Prof. Reich, Özcan Mutlu (MdB), Lisa Reimann auf der Veranstaltung: Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht! (2015)
- Vortrag “Fakten statt Mythen rund um inklusive Bildung” bei der Elterninitiative Rhein-Neckar “Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen” (2015)
- Gemeinschaftsprojekt mit Graf Fidi “Inklusion bringt den Flow” – Video für die Bertelsmann Stiftung/Jakob-Muth-Preis (2015)
Diskussionssendung:
inclusio.tv/”Du hast das Wort” mit Moderatorin Margit Glasow. Diskussionssendung (2018) zur Frage “Ist Inklusion in Deutschland überhaupt gewollt?” mit Stana Schenk und Lisa Reimann von Inklusionsfakten.de:
Veröffentlichungen:
Lisa Reimann: Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung – ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule – Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht? Online im Internet: bidok, 2011.
Lisa Reimann: Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung? Der Anti-Bias-Ansatz als Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen in offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Berlin Schöneberg. Online im Internet: bidok, 2012.
Lisa Reimann: “Inklusive Bildung im Märchenland – Wir brauchen Fakten statt Vorurteile”. Online im Inernet: Jugendhilfe bewegt Berlin, 2014.
Lisa Reimann: Mythen und Fakten zur inklusiven Bildung. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 37 (2014), Nr.4, S.20-47.
Lisa Reimann: Einführung: Menschen mit Behinderung – Inklusion und Teilhabe verwirklichen. Eine Methodenhandreichung. Online im Internet: Bildungsteam Berlin-Brandenburg, 2014.
Lisa Reimann: Regel- oder Förderschule? Pro Regelschule: „Der Zwei-Hochzeiten-Tanz muss aufhören“. Online im Internet: Vorwärts, 2015.
Wege finden-Gemeinsam zu mehr Inklusion. Imagefilm Inklusion der Friedrich-Ebert-Stiftung 2016.
Mitarbeit bei der Kampagne “Inklusion schaffen wir“. Kurzvideos zu relevanten Fragen rund um inklusive Bildung 2015.
Lisa Reimann: “Welchen Lehrertyp im Inklusionsprozess kennen Sie?”, Zeitschrift der GEW Berlin (2015), blz 68. (83.) Jahrgang, S. 26-27.
Lisa Reimann: Inklusive Bildung in Deutschland. In: Neukölln macht Schule 1968-2018, Hrsg: Udo Gößwald, Berlin 2018: S.246-251.
Lisa Reimann: “Verkaufsschlager Förderschule? Warum weiterhin in ein geschietertes System investiert wird”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juni, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.
Lisa Reimann: “Sonja stört. Die Hilflosigkeit des Schulsystems bekommen vor allem Kinder zu spüren, die intensive und fachkundige Unterstützung benötogen”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juli/August, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.
Artikel:
- 2014 Straßenmagazin bodo über Inklusionsfakten
- 2014 Tagesspiegel: “Europaweiter Protesttag zur Inklusion am 5. Mai – Was Nichtbehinderte von Behinderten lernen können”
- 2014 Kobinet-Nachrichten: “Fakten statt Vorurteile über Inklusion”
- 2014 Rehacare-Interview: “So tickt…Lisa Reimann”
- 2014 Interview in der Berliner Behindertenzeitung: “Über Mythen und Fakten zur Inklusion”
- 2015 WIR-Magazin der Fürst-Donnersmarck-Stiftung: “Das A und O beim Thema Inklusion ist die eigene Haltung”
- 2015 Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung Nr.63: “Inklusion ist besser als ihr Ruf” – Lisa Reimann plädiert für die Teilhabe von Hochbegabten wie von Behinderten – “Sonderpädagogische Einrichtungen sind nicht das Beste”.
- 2015 Kobinet-Nachrichten: “Brief an UN-Fachausschuss”
- 2015 Betreut.de: “Mit Kindern über das Thema Behinderung sprechen”
- 2015 Betreut.de: Was ist Inklusion? Definition Inklusion: Alle sind verschieden
- 2015 Betreut.de: Schulassistenz, Schulbegleiter und Integrationshelfer. Begleitung für Kinder mit Behinderung
- 2017 BIZEPS: Schluss mit den Mythen rund um Inklusion
- Aktion Mensch: Fragen und Antworten (2019).
- Interview Aktion Mensch/Magazin: Menschen: Fürs Leben gelernt, (1 ) 2019, S. 20-27.
Weiteres:
- Gastvorträge und Lehraufträge an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (2012-2016) und Hochschule Fulda
- „Vielfalt als Chance“ in der Weiterbildung: Inklusion – Inklusionsmanagement – Inklusionsberatung der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (2015)
- Erstellung der Expertise „Gelingensfaktoren, Barrieren und Mindestkriterien für Inklusionsprojekte“ und Mitglied der Expertenkommission bei PHINEO (2013-2014)
- Workshop zur Antidiskriminierungspädagogik beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe „Streetwork / Mobile Jugendarbeit“ (2014)
- Vortrag („Offene Kinder und Jugendfreizeitarbeit als inklusives Handlungsfeld. Wie wir Vorurteilen und Ausgrenzung wirksam begegnen können“) auf dem Fachtag Inklusiver Sozialraum Tempelhof-Schöneberg (S. 14 ff., 2014)
- “Kinder mit Behinderungen – Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung” – ISTA, Insitut für den Situationsansatz (2015)
- Familienkongress der Lebenshilfe, Workshop: “Tschüss Vorurteile – Hallo Inklusion- Vorurteilssensible Ansätze für die inklusive Praxis” (2013)
- Anti-Bias-Ansatz als Handwerkszeug der Inklusion Bundesakademie für Kirche und Diakonie (2015)
- Workshop bei der Bundesakademie für Kirche und Diakonie/Bundesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit zum Thema Inklusion (28. bundesweiten Streetworktagung 2013).
- GEW Berlin und Potsdam: Seminare und Workshops zur vorurteilssensiblen, inklusiven Pädagogik (2013-2014)
- Workshop („Betreuung im Spannungsfeld von Entmündigung und Unterstützung der Selbstbestimmung“) auf der Fachtagung „Inklusion“ im Familienplanungszentrum BALANCE (2013)
- 45. Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik, Referentin für den Workshop „Inklusion in der offenen Jugendarbeit” (2011)