Die Autorin

Lisa Reimann

Verbreiterin von vorurteilssensiblen Ansätzen für die inklusive Praxis (Anti-Bias-lisa InklusionsfaktenAnsatz, inklusive Pädagogik, Inklusion als Menschenrecht)

ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende bei Indiwi e.V. – Inklusion erleben

Inklusionsberatung

Master in Pädagogik

Beiratsmitglied der Sitftung Bildung

„Ich selber lernte von der ersten Klasse bis zum Abitur mit Mitschüler*innen mit und ohne Behinderung an der ersten staatlichen Integrationsschule im deutschsprachigen Raum.Ich kannte von klein auf Kinder, die ihren Kopf nicht bewegen konnten, die manchmal laut schrien oder die nie lesen lernten. Ich erlebte Sie als Teil der Schulgemeinschaft. Behinderung fasziniert und interessiert mich nicht. Behinderung ist ein Aspekt von Vielfalt. Mich interessieren Barrieren, die heute gleichberechtigte Teilhabe verhindern. Diese Barrieren gab es an meinen Schulen nicht” (Warum ich für Inklusionsfakten.de schreibe? siehe hier).

Was Inklusion für mich bedeutet:

Arbeitsschwerpunkte:

inklusive Bildung (Vorträge, Podiumsdiskussionen)
Inklusion und inklusive Pädagogik (freie Dozentin)
Menschenrecht Inklusion/UN-Behindertenrechtskonvention
Antidiskriminierungspädagogik und Vorurteilsforschung
Seminare und Workshops: Inklusion, inklusive Bildung, Anti-Bias-Ansatz/vorurteilssensible Pädagogik
Beratung und das Erstellen von Expertisen und Konzeptionen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften (siehe unten)

Zagreb 2019

Zagreb 2019

SOIL ©Inklusionsfakten

SOIL Podiumsdiskussion: Ö. Mutlu, L. Reimann, M. Glasow, J. Nicklas-Faust, G. Vrinceanu 2019

 

 

 

 

 

 

Auswahl:

  • 2023 Workshop Inklusion SOS-Kinderdörfer
  • Lehraufträge an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (2012-2016) und Hochschule Fulda
  • Dozentin für Fortbildungen bei Bundesakademie Diakonie, GEW u.a.
  • Inklusionstage 2019: Vortrag zum Thema inklusive Freizeit
  • Inklusionsexpertentreffen 2019 Aktion Mensch, Bonn
  • Vortrag Inklusive Bildung. Delegation aus Bosnien Herzegowina (Auswärtiges Amt/Goethe Insitut), Berlin (2019).
  • Podiumsdiskussion “Gemeinsam verschieden sein-inklusive Zukunft”, Deutsches Goethe Instiut, Zagreb (2019).
  • Interviw, Online-Inklusionskongress (2019 und 2020).
  • Paneldiskussion „Inklusive Schule, inklusive Gesellschaft“, Abschlussveranstaltung des EU-Projektes SOIL (Social Inclusion of Learners) (2018)
  • Deutsche UNESCO-Kommission, interner Workshop zur Zukunft inklusiver Bildung in Deutschland (2018)
  • Podiumsdiskussion beim Kongress “Eine Schule für Alle, Inklusion schaffen wir!”, Uni Köln, mittendrin e.V. (2017)
  • Podiumsdiskussion Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht! (2015)
  • Gemeinschaftsprojekt mit Graf Fidi “Inklusion bringt den Flow” – Video für die Bertelsmann Stiftung/Jakob-Muth-Preis (2015)
  • Vortrag beim Fachtag „Inklusiver Sozialraum Tempelhof-Schöneberg“ zum Thema Inklusion in der offenen Kinder- und Jugendfreizeitarbeit im Rathaus Schöneberg (2014)
  • Beratung Phineo für Inklusions-Kongress (2014)

Inklusionskongress Köln 2017, Podiumsdiskussion ©Manfred Wegener/mittendrin e.V.

Podiumsdiskussion Inklusionskongress Köln 2017, Bild: ©Manfred Wegener/mittendrin e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Diskussionssendung:

inclusio.tv/”Du hast das Wort” mit Moderatorin Margit Glasow. Diskussionssendung (2018) zur Frage “Ist Inklusion in Deutschland überhaupt gewollt?” mit Stana Schenk und Lisa Reimann von Inklusionsfakten.de:

Veröffentlichungen:

Lisa Reimann: Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung – ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule – Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht? Online im Internet: bidok, 2011.

Lisa Reimann: Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung? Der Anti-Bias-Ansatz als Fortbildungskonzept für Pädagoginnen und Pädagogen in offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Berlin Schöneberg. Online im Internet: bidok, 2012.

Lisa Reimann: “Inklusive Bildung im Märchenland – Wir brauchen Fakten statt Vorurteile”. Online im Inernet: Jugendhilfe bewegt Berlin, 2014.

Lisa Reimann: Mythen und Fakten zur inklusiven Bildung. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 37 (2014), Nr.4, S.20-47.

Lisa Reimann: Einführung: Menschen mit Behinderung – Inklusion und Teilhabe verwirklichen. Eine Methodenhandreichung. Online im Internet: Bildungsteam Berlin-Brandenburg, 2014.

Lisa Reimann: Regel- oder Förderschule? Pro Regelschule: „Der Zwei-Hochzeiten-Tanz muss aufhören“. Online im Internet: Vorwärts, 2015.

Wege finden-Gemeinsam zu mehr Inklusion. Imagefilm Inklusion der Friedrich-Ebert-Stiftung 2016.

Mitarbeit bei der Kampagne “Inklusion schaffen wir“.  Kurzvideos zu relevanten Fragen rund um inklusive Bildung 2015.

Lisa Reimann: “Welchen Lehrertyp im Inklusionsprozess kennen Sie?”, Zeitschrift der GEW Berlin (2015), blz 68. (83.) Jahrgang, S. 26-27.

Lisa Reimann: Inklusive Bildung in Deutschland. In: Neukölln macht Schule 1968-2018, Hrsg: Udo Gößwald, Berlin 2018: S.246-251.

Lisa Reimann: “Verkaufsschlager Förderschule? Warum weiterhin in ein geschietertes System investiert wird”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juni, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.

Lisa Reimann: “Sonja stört. Die Hilflosigkeit des Schulsystems bekommen vor allem Kinder zu spüren, die intensive und fachkundige Unterstützung benötogen”, Zeitschrift der GEW Berlin (2020), Juli/August, blz 72. (87.) Jahrgang, S. 22-23.

Lisa Reimann: “Keine Schule für alle”, Zeitschrift der GEW Berlin (2022), Juli/August, blz 11-12.

Lisa Reimann: Mit voller Blase kein Job für Mutti. Dem Berliner Schulsystem gelingt die Umsetzung der Inklusion behinderter Kinder bisher nur sehr unzureichend. Zeitschrift der GEW (2020) bbz.

Lisa Reimann: Zwei Schulstunden am Tag. Länger dürfen manche Kinder nicht die Schule besuchen. Zeitschrift der GEW bbz (2023).

Weiteres: